Die ersten Jahre : Aus der Cronik

Der "Verschönerungsverein" war der Vorläufer des Eifelvereins in Monschau. Er also wurde am 8. Juni 1885 gegründet. Die Monschauer Zeitungen schrieben am 6. Juni 1885: >>Der Wunsch nach Inslebenrufen eines sog. Verschönerungsvereins hierselbst ist seit langem und so vielfach geäußert worden,

daß ich mir erlauben darf, die um Ausführung einer solchen Idee sich interessierenden Mitbürger zu einer Besprechung auf Montag, den 8. Juni, abends 8 1/2 Uhr bei Horchem (oberer Saal) freundlichst einzuladen. Dr. Heinrich Pauly.<<

Der Verein wurde gegründet, man einigte sich auf Satzung und einen Jahresbeitrag von 3 Mark. Ein provisorischer Ausschuß wurde gebildet, bestehend aus Rektor Pauly, Notar Conen, Sanitätsrat Dr. Radermacher, Robert Nickel und Alexander Scheibler. Die Anmeldungen gingen zahlreich ein, so daß bei der Generalversammlung am 27. Juli bei Horchem bereits 123 Mitglieder zu verzeichnen waren. Der provisorische Ausschuß wurde zum endgültigen Vorstand gewählt.
Eifelverein Dokument 1

OG Monschau